Nach der elektrotechnischen Grundausbildung und dem Studium der Elektrotechnik, habe ich zunächst einige Jahre in der IT-Industrie als Projektmanager gearbeitet. Mein Interesse an Erneuerbaren Energien hat mich dann zu einem Wechsel in diese Branche bewegt. Viele Jahre habe ich Großprojekte im Bereich Photovoltaik und Windenergie geleitet und dabei fast 60MW klimaneutraler Leistung ans Netz gebracht.
Seit 2019 widme ich mich vorwiegend der Energetischen Sanierung von Wohn- und Bürogebäuden und der Planung und Errichtung von energieautarken Immobilien.

Neben dieser hauptberuflichen Tätigkeit habe ich eine Ausbildung zum Gebäudeenergieberater bei der Handwerkskammer Koblenz erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem in meiner Freizeit mit großer Freude als Energieberater für private Wohngebäude.